Die Discusverlagerung im Kiefergelenk

 

Discusverlagerung im Kiefergelenk: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Anatomie des Discus articularis: So funktioniert das Kiefergelenk

Der discus articularis bezeichnet die kleinen Knorpelscheiben, die zwischen dem Ober- und Unterkieferknochen im Kiefergelenk lokalisiert sind.  An unserem Schädel ist unser Unterkiefer mit links und rechts jeweils einem Kiefergelenken befestigt. In diesem liegt ein Discus, welcher für die Beweglichkeit im Gelenk eine entscheidende Rolle spielt. Im physiologischen Kiefergelenk ist der Diskus beim geschlossenen Mund auf dem Gelenkkopf der Unterkiefers positioniert.

Diskusverlagerung: Was passiert, wenn der Diskus sich verlagert?
Der Discus kann sich im Gelenk verlagern. Diese Verlagerung geschieht meist nach ventral und kann (!) mit Schmerzen verbunden sein, kann aber auch völlig schmerzlos auftreten. Weniger häufig kommt die Verlagerung nach dorsal vor.

Die Symptome einer Diskusverlagerung variieren deutlich. Wir unterscheiden die Verlagerung (nach ventral) mit Reposition und ohne Reposition.

Eine Diskusverlagerung mit Reposition geht häufig einher mit einer veränderten Mundbewegung (Shift-Situationen). Bei der Inspektion der Mundöffnung ist hier eine Abweichung zur betroffenen Seite zu erkennen. Diese Abweichung kann mit einem Knackgeräusch einher gehen.                                                
Bei einer Diskusverlagerung ohne Reposition werden keine Geräusche verursacht. Hier erkennen wir ebenfalls bei der Mundöffnung eine Shift-Situation zur betroffenen Seite. Die Mundöffnung kann eingeschränkt sein, ggf. schmerzhaft.

Die Ursachen einer Diskusverlagerung: Was Sie wissen sollten.
Diskusverlagerungen können durch verschiedene Ursachen, darunter auch Traumata, verursacht werden. Ebenfalls entstehen diese häufig nach veränderten/pathologischen biomechanischen Einflüssen (erhöhte Reibung/Druck). Angeborene Ursachen oder eine Abnahme der Elastizität werden auch diskutiert. Die Discusverlagerung ist eine häufige Erkrankung im Spektrum der CMD und erfordert eine detaillierte Diagnostik.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Mehr Informationen zum Thema Discusverlagerungen und weitere Erkrankungen im Kiefergelenk erlernen Sie in unseren Fortbildungskursen.

Quelle:

https://www.kiefergelenk.at/de/funktionsstoerungen-cmd/diskusverlagerung.
htmlhttps://www.msdmanuals.com/de-de/profi/zahn-,-mund-,-kieferkrankheiten/temporomandibul%C3%A4re-dysfunktionen/diskusverlagerung-des-inneren-kiefergelenks